MBEM bewahrt Biertraditionen und schenkt München frohe Laune
Münchens Schäffler und Münchens Bier Erlebnis & Museum verbinden inzwischen mehr als 10 Jahre Verbundenheit. Drei Schäffler unterstützen seit Jahren mit Ihrer Mitgliedschaft MBEM e.V. Dieser „Dreierschlag“ trägt die MBEM Mitgliedsnummern #15, #22 und #31. Bei einem Stammtisch im Jahr 2018 wagten die MBEM Vorsitzenden Alexander K. Ammer und Veit Klipphahn mit dem aktiven Schäffler Wolfgang Steppes einen wegweisenden Entschluss. MBEM e.V. würde in der Tanzsaison 2019 erstmals die Kosten für einen Schäfflertanz übernehmen. Erstmals tanzten die Schäffler in der wenig traditionsreichen Schillerstraße auf. Auf biererlebnis.org ist der für diesen Anlass gedrehte Imagefilm verfügbar.
Bereits vor 9 Monaten begonnen die Vorbereitungen für den diesjährigen MBEM Tanz. Paul Higgins, Jennifer Canale und das Higgins Ale Team konnten für die Ausrichtung begeistert werden. Die Idee für diesen feierlichen Anlass eigens ein Higgins-Schäffler-Helles zu brauen und einzulagern fand sehr großen Beifall bei Münchens Schäfflern. Auf diesen speziellen, handgemachten Bräu freuten sich die Bier-affinen Schäffler ganz besonders. Vielleicht war es eines der ersten, jemals für die Schäffler gebrauten Biere! MBEM und Higgins Ale Works machten es möglich.
Eine Ehre für MBEM e.V. war der frühe Tanztermin, direkt am ersten Tanzwochenende der Saison 2026. MBEM und Higgins Ale Works war es wichtig einen Wochenendtag für das Event zu sichern, damit möglichst viele MBEM Mitglieder und Fans von Higgins Ale Works teilnehmen könnten. Es war erst der vierte Tanztag und gerade wurde in Münchens Zeitungen über die Tradition von Münchens Schäfflern berichtet.
Beim Team von Higgins Ale Works waren Nervosität und Vorfreude vor dem Event gleichermaßen ausgeprägt. Es könnte nicht weniger als die größte, jemals beim Higgins Taproom ausgerichtete, Veranstaltung werden! Das MBEM e.V. Team um die Vorsitzenden und den MBEM e.V. Craft Bier Ambassador Florian Boras unterstützten kräftig und packten in der Planung mit an. Einige Werbeplakate für den MBEM & Higgins Schäfflertanz wurden sogar bei Münchens legendären Craft-Locations gesichtet. Eine Social Media Kampagne unterstützte die Werbemaßnahmen.
Das Wetter entsprach sicher nicht den Hoffnungen. Tiefer und tiefer stürzte das Thermometer. Schneefall wurde befürchtet. Doch pünktlich um 17 Uhr versammelten sich über 300 Schaulustige rund um den Higgins Ale Works Taproom und der große, Schäffler-Bus rollte ohne Schneefall heran. Als der mit dem Schäfflertanz beklebte Reisebus quer neben der Kreuzung Karlstraße und Pappenheimer Str. auf der Straße stehen blieb, wuchs die Vorfreude. Ein mutiger Schäffler stellte sich mitten auf die Karlstraße und stoppte mit seinem grell-roten Gewand jegliche Fahrzeuge. Zwei Autofahrer hielten sofort an und stellten Ihre Autos mit Warnblinkanlage auf der Straße ab – gleich konnte es zum magischen Tanz kommen!
Aufmarsch mit bayerischem Defiliermarsch – Lindwurm, Changieren und Reifenschwung
Unter den schwungvollen Klängen des bayerischen Defiliermarsches treten die Schäffler auf. Die Musik wird live aufgespielt mit Pauke, Tuba und Trompeten. Im Scheinwerferlicht kommen die festlichen Gewänder von Münchens Schäfflern wirkungsvoll zur Geltung: Grüne Schlegelkappe, rote Jacke mit Silberstreifen, weiße Weste, schwarze Pestschleife und kompletter Lederschurz mit Schärpe (bay. Wappen und Zunftwappen der Schäffler).
Die erste Tanzfigur soll den Lindwurm darstellen, welcher der Sage nach mit seinem giftigen Hauch die Pest verursachte. Jeder Schäfflertänzer trägt stolz einen schweren und beeindruckenden Buchsbogen. Es folgen mehrere Tanzfiguren, genannt Laube, Kreuz und Krone. In vielen Kreisen füllen die Schäffler eine große Tanzfläche aus. Mehrere Monate lang werden die zum Teil komplexen Tanzabläufe und Tanzfiguren gemeinsam abgestimmt und professionell erlernt.
Das Münchner Kindl begrüßt die Tanzgäste und der Reifenschwinger dankt dem Tanzbesteller. MBEM e.V. freute sich über die überaus lobenden Worte des Reifenschwingers, der MBEMs jahrelangen und unermüdlichen Einsatz für Münchens Biertraditionen lobte. MBEM sei ein wichtiger Traditionspfleger! Herzlichen Dank!
Die zahlreichen Schaulustigen honorierten Aufmarsch, Musik und Tanzfiguren mit brausendem Applaus und auch einigen Jubelrufen! MBEM möchte hervorheben, dass dieses Event eine Gemeinschaftsaktion von MBEM e.V., Higgins Ale Works und Münchens Schäfflern bildete. Alle drei Teams setzten viel Energie in die Vorbereitung und die professionelle Umsetzung. Viele begeisterte Lobesworte stimmen uns sehr froh, allen Gästen und Schaulustigen ein erinnerungswürdigen Abend bereitet zu haben.
Das Beste kommt oft zum Schluss! Dies bestätigte sich auch beim Schäfflertanz bei Higgins Ale Works. Kaum war der Aufzug von Münchens Schäffler unter lautem Beifall wieder von der Mitte der Karlstraße verschwunden, schon mischten sich die bunt gekleideten Schäfflertänzer unter die Gäste des Higgins Ale Works Taprooms.
Für alle aktiven Schäffler wurde echtes Freibier ausgeschenkt! Als Dank an den Aufmarsch der Schäffler waren von Paul Higgins, Jennifer Canale und Bob Leonard 50 Liter an Freibier vorgesehen. MBEM Mitglieder packten mit an und halfen die schön gefüllten Biergläser an die Schäffer zu verteilen.


